Sie befinden sich hier: Publikationen - PKF Nachrichten

PKF Nachrichten

Die PKF Nachrichten erscheinen monatlich und greifen aktuelle Themen rund um die Bereiche Steuern, Recht, Rechnungslegung und Betriebswirtschaft auf.

PKF Nachrichten 11/2016

Die Erbschaftsteuerreform 4.0 – Ein schweres Erbe

Am 8.7.2015 stellte die Bundesregierung ihren „Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des Erbschaftsteuer und Schenkungsteuergesetzes an die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts“ vor. Mehr als 14 Monate vergingen, bis nach Einschaltung des Vermittlungsausschusses der Bundestag am 29.9.2016 und der Bundesrat am 14.10.2016 zugestimmt haben. Abzuwarten bleibt, ob dieses neue Gesetz nun als verfassungskonform beurteilt werden wird. Jedenfalls haben sich viele Erben auf höhere Steuerlasten einzustellen, es gibt aber auch Profiteure.

PDF-Download

Web-App

Ältere Ausgaben der PKF Nachrichten finden Sie in unserem Archiv.



Hinweis:

Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.